Über Mich

Mein Name ist Bernhard Schütte. Ich bin der Inhaber des Unternehmens Baumpflege Seenland.  

 

Ich bin Diplomingenieur für Forstwirtschaft und Mitbegründer des Dresdner Unternehmens Happy Tree Baumpflege. Dort habe ich zwanzig Jahren gearbeitet und sehr viele Erfahrungen gesammelt. Nach langer Suche habe ich in meiner alten brandenburgischen Heimat einen wunderschönen Platz zum Leben zwischen Wald und Wasser gefunden und erschließe mir seit einigen Jahren einen neuen Wirkungskreis.

 

Mein Ziel ist es, möglichst kunden- UND baumorientiert zu beraten und zu arbeiten. Ich versuche also, Ihre Vorstellungen und Wünsche mit dem Zustand und der Zukunft des Baumes in Einklang zu bringen. Zuerst wird durch die Beurteilung des Baumes geprüft, ob überhaupt Maßnahmen notwendig sind. Wenn dem so ist, wird besprochen, welche Maßnahmen geeignet sind, um Ihrem Ziel (Sicherheit, Baumgröße, Baumform...)  zu genügen, ohne dem Baum unnötig zu schaden.

 

Im Baum arbeite ich überwiegend unter Verwendung der Seilklettertechnik (SKT). In meiner beruflichen Praxis habe ich meist Bäume geschnitten, die mit Hubarbeitsbühnen wegen der Bebauung oder Geländeform nicht oder nicht gut erreichbar waren. Doch selbst wenn es eine Zufahrt für Maschinen gibt, kann die Entscheidung zugunsten der Klettertechnik richtig sein. Die Arbeitshöhe ist nicht begrenzt, das Erreichen der inneren Kronenbereiche gelingt viel baumschonender, Bodenverdichtung und Wurzelschäden durch Befahrung sind ausgeschlossen und, mal ökologisch betrachtet, funktioniert das Klettern nahezu ohne Lärm und Abgase. Wenn die Verwendung einer Hubarbeitsbühne zweckmäßiger erscheint, setze ich sie allerdings sehr gern ein.

 

Seit 2001 bin ich akkreditierter Ausbilder für die Seilklettertechnik und arbeite für die bundesweit agierende Münchner Baumkletterschule. Für die Kurse bin ich zwar 8 bis 10 Wochen im Jahr unterwegs, aber die Ausbildung ist eine große und schöne Herausforderung, die zudem noch die Möglichkeit bietet, anderen Menschen die Begeisterung für die Bäume im Allgemeinen und die Seilklettertechnik als spezielles Zugangsverfahren im Besonderen zu vermitteln.